25 -jähriges Bestehen des Heimatmuseums Marienfeld – Aktionstag zum Thema „Altes Handwerk“ am 28. Juli!

In diesem Jahr feiert das Heimatmuseum Marienfeld sein 25-jähriges Bestehen. Diese 25 Jahre sind im Flug vergangen – so berichten die drei Gründungsmitglieder Otto Sewerin, Josef Schürmann und Willi Hemmesmann, die ununterbrochen im Vorstand tätig sind. Das Heimatmuseum ist ständig gewachsen, neue Ausstellungsräume, Backhaus und Schmiede, Remise, im letzten Jahr ein Holzunterstand – und noch immer gibt es Ideen für die weitere Entwicklung des Museums.

Aus diesem Grund laden die Verantwortlichen des Heimatmuseums Marienfeld am 28. Juli 2024 ab 11:00 Uhr zum traditionellen Aktionstag auf das Museumsgelände ein – in diesem Jahr geht es um das Thema „Altes Handwerk“. „Dreschen“ lautet das Schwerpunktthema. Präsentiert wird, wie in den 50-er Jahren gedroschen wurde und zum Einsatz kommt der museumseigene Dreschkasten des Herstellers H. und W. Fritzen, Coesfeld / Typ Westfalia E D K 50 / 3590 aus dem Baujahr 1941 (Trommellänge 180 cm / Trommeldurchmesser 43 cm / Trommeldrehzahl 1.400 U/Min. / Dreschleistung 19 – 22 Ztr. / Std. / Leistungsbedarf 7 – 8 PS).

Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide, Otto Sewerin vom Marienfelder Heimatmuseum und Stadtarchivarin Nicole Kockentiedt im historischen Klassenzimmer der Ausstellung im Heimatmuseum.

Ein weiterer Höhepunkt sind sicherlich auch die Piumer Drescher, die zeigen, wie früher mit Dreschflegeln gedroschen wurde.

Ein abwechslungsreiches Programm sorgt für Unterhaltung, viele Aktionen und Attraktionen sind geplant – die Besucher können sich sicherlich auf einen abwechslungsreichen Tag freuen.

Die Ausstellungsräume des Museums sind an diesem Tag geöffnet, fachkundige Führer stehen den ganzen Tag zur Verfügung. Zu besichtigen ist im neuen Ausstellungsraum oberhalb der bisherigen Ausstellungsräume die Ausstellung „Die Geschichte der Marienfelder Grundschule“. Diese Ausstellung wurde konzipiert von Stadt Harsewinkel und dem Heimatmuseum Marienfeld.

Im Backhaus werden wiederum Brot und frischer Kuchen gebacken. Auch die bereits über die Grenzen hinaus bekannte Cafeteria mit selbstgebackenem Kuchen ist ab der Mittagszeit geöffnet. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und somit steht einem erlebnisreichen Aktionstag nichts im Wege.

Zusammenfassung der Programmpunkte und Ausstellungen:

• Dreschvorführungen
  • Brot und Kuchen backen
  • schmieden
  • weben
  • Ausstellung „Die Geschichte der Marienfelder Grundschule“
  • Entenrennen
  • Blumenverkäufer
  • Handarbeiten
  • Kräuterpflanzen
  • Buchschnitzer
  • handgemachtes Spielzeug
  • Gartendeko
  • und mehr

Am Mittwoch, den 31. Juli und 07. August von 09:30 Uhr – 14:00 Uhr finden die Backtage für Kinder am Museum statt. Es werden Brot, Pizza und Kuchen und andere Leckereien gebacken. In den Backpausen ist für spannende Unterhaltung gesorgt. Anmeldungen für diese Veranstaltung sind noch möglich – einige wenige Plätze sind noch frei. Anmeldungen bitte kurzfristig bei Berthold Dopheide – Telefon 05247/8165

Deutlich erweitert wurde seit dem letzten Jahr das Angebot an Aktionen im Backhaus. Neben den regelmäßig stattfindenden Backtagen werden auch wieder verschiedene Backkurse angeboten.

Falls Vereine oder Gruppen Interesse an weiteren Backkursen haben, können Termine direkt mit Berthold Dopheide abgestimmt werden. Weitere Informationen und Termine der Backtage sind unter www.Heimatmuseum-Marienfeld.de zu ersehen.

Gestartet wird in diesem Jahr auch wieder das beliebte Entenrennen. Unter der Leitung der SAJ wird es sicherlich wieder spannende Rennen geben.

(Text- und Bildquelle: Heimatmuseum Marienfeld e.V.)

LANTA-Banner