Antrittsbesuch im Kreishaus: Landrat Adenauer empfängt türkischen Generalkonsul

Generalkonsul Arif Hakan Yeter (l.) und Landrat Sven-Georg Adenauer im Kreishaus Gütersloh (Foto: Kreis Gütersloh).

Landrat Sven-Georg Adenauer hieß den neuen türkischen Generalkonsul Arif Hakan Yeter im Kreishaus Gütersloh willkommen. Yeter ist seit August 2023 als türkischer Generalkonsul für die Regierungsbezirke Münster und Detmold zuständig. Nun kam er für einen Antrittsbesuch nach Gütersloh. In einem Gespräch tauschten sich beide zum Leben der türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Region aus. Im Kreis Gütersloh leben rund 7.000 Türkinnen und Türken. Es standen Themen wie Bildung sowie eine gelingende Integration durch den Erwerb der deutschen Sprache im Vordergrund. Das Zusammenleben könne aus Sicht von Landrat Adenauer und Generalkonsul Yeter nur gelingen, wenn beide Kulturen aufeinander zugehen.

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)