Arbeitskreis Elternarbeit zur Beruflichen Orientierung von Jugendlichen – Informationen in zehn verschiedenen Sprachen

Die Postkarten verweisen auf die Internetseite des Arbeitskreises, die sich in 13 verschiedenen Sprachen automatisch übersetzen lässt (Foto: Kreis Gütersloh).

Für Eltern ist die Berufswahl ihrer Kinder ein sehr wichtiges Thema. Dabei sind sie der wichtigste Einflussfaktor auf die berufliche Orientierung der Jugendlichen. Der Arbeitskreis Elternarbeit im Kreis Gütersloh informiert und unterstützt Eltern und Erziehungsberechtigte in ihrer bedeutsamen Rolle. Da das selbstverständlich nicht nur deutschsprachige Eltern betrifft, hat der Arbeitskreis Postkarten in zehn verschiedenen Sprachen herausgegeben, die auf die Homepage des Arbeitskreises verweisen. Unter www.kreis-guetersloh.de/AK-Elternarbeit finden Erziehungsberechtigte gebündelt umfangreiche Informationen zum Thema berufliche Orientierung.

„Die Sprache darf bei diesem wichtigen Thema hinsichtlich der Zukunft der Jugendlichen aber auch hinsichtlich des Fachkräftemangels in Deutschland kein Hindernis sein, an qualifizierte Informationen zu gelangen“, meint Bianca Geiser von der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Kreises Gütersloh, die den Arbeitskreis Elternarbeit organisiert. Welche Ausbildungsberufe gibt es? Welche Chancen bietet eine Duale Ausbildung? Wie können Wege Richtung Ausbildung oder Studium aussehen? Und wie funktioniert das deutsche Bildungssystem? Diesen Fragen widmet sich die Webseite. „Wir möchten Erziehungsberechtigte informieren und ihnen vor allem die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für ihre Fragen aufzeigen“, erläutert Geiser. Die komplette Webseite lässt sich per Klick auf ‚Sprache‘ in insgesamt 13 verschiedene Sprachen automatisch übersetzen.

2021 wurde der Arbeitskreis Elternarbeit durch die Kommunale Koordinierungsstelle unter Beteiligung verschiedener Partnerinnen und Partner ins Leben gerufen. „Unser Ziel ist es, den Eltern ihre sehr große Rolle bei der beruflichen Orientierung ihrer jugendlichen Kinder zu verdeutlichen und sie dabei zu unterstützen“, erklärt Geiser. So haben Eltern beispielsweise auch die Möglichkeit sich über die Homepage bei einem E-Mail-Verteiler anzumelden, um regelmäßig Informationen zu dem Themenfeld zu erhalten. Wer als Elternteil in diesem Themenbereich selbst aktiv werden möchte und am Arbeitskreis mitwirken will, kann sich bei Bianca Geiser melden (b.geiser@kreis-guetersloh.de, 05241/85-1510). „Neue Gesichter sind immer gerne gesehen. Vor allem würden wir uns über Eltern als neue Mitglieder freuen.“ Im Arbeitskreis engagieren sich aktuell: Agentur für Arbeit Gütersloh, Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, Pro Wirtschaft GT, Bildungsträger (ash Gütersloh, Pro Arbeit), Hochschule Bielefeld, Jugendberufshilfe Stadt Gütersloh, Handwerksbildungszentrum Brackwede, Vertreter und Vertreterinnen, die an Schulen arbeiten (Von-Zumbusch-Gesamtschule in Herzebrock-Clarholz und Ems-Berufskolleg) sowie Vertreter und Vertreterinnen des Kreises Gütersloh (Kommunales Integrationszentrum, Abteilung Jugend, Jobcenter, Abteilung Bildung (Schulamt & Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf)).

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)