Ausbildungsbeginn beim Kreis GT: 42 neue Auszubildende begrüßt

Kreisdirektorin Susanne Koch sowie Simone Kramer, Selina Niermann und Sarah Hahne (stehend v.l.) von der Abteilung Personal und Organisation begrüßten die neuen Azubis. Als Begrüßungsgeschenk gab es eine kleine Schultüte (Foto: Kreis Gütersloh).

42 junge Menschen starten in diesem Jahr ihre Ausbildung beim Kreis Gütersloh. „Sie sind unsere Hoffnungsträger für die Zukunft.“ Mit diesen Worten richtete sich Kreisdirektorin Susanne Koch an die neuen Auszubildenden, die sie im Kreishaus Gütersloh begrüßte. Für die Auszubildenden beginnen die Einführungstage, die von der Ausbildungsleitung Simone Kramer, Sarah Hahne und Selina Niermann organisiert werden. Auf dem Plan stehen neben Vorträgen auch Kennlernspiele, Rundgänge durch das Kreishaus und der Besuch beim Bauhof. Im September erwartet die Auszubildenden eine weitere Einführungswoche.

Der Kreis Gütersloh hat Auszubildende in 13 verschiedenen Berufen eingestellt: Drei Verwaltungsfachangestellte, ein Bachelor of Arts – Verwaltungsinformatik, ein Bachelor of Arts – Soziale Arbeit, vier Bachelor of Laws, zwei Vermessungstechniker, ein Geomatiker, ein Straßenwärter, vier Verwaltungswirte, eine Volontärin in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ein Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration, eine Medizinische Fachangestellte, zwei Brandmeisteranwärter und 20 Notfallsanitäter.

Aufgrund der großen Gruppe an Notfallsanitäterinnen und -sanitätern gibt es für sie einen separaten Einführungstag im September. Da der Kreis Gütersloh die Ausbildungskapazitäten in diesem Jahr aufgestockt hat, konnte die Zahl der neuen Auszubildenden deutlich gesteigert werden. Zum Stichtag 1. Dezember dieses Jahres werden 98 Auszubildende in der Kreisverwaltung arbeiten.

 

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)

LANTA-Banner