Der EmsRadweg feiert seinen 20. Geburtstag – Jubiläumssignet auch in Greffen, Harsewinkel und Marienfeld aufgetragen!

Die Schablone mit dem Jubiläumssignet (Bild: Kreis Steinfurt).

Zum 20-jährigen Jubiläum startet die Interessengemeinschaft „EmsRadweg“ besondere Aktionen zur Verschönerung des EmsRadweges. Um auf das Jubiläumsjahr aufmerksam zu machen, wurden unter anderem Jubiläumssignets angefertigt, die als Schablonen für Bodenmarkierungen dienen.

Bereits seit zwanzig Jahren können Radbegeisterte den EmsRadweg auf ihre Routen-Bucket List setzen. Das 20-jährige Jubiläum wird von der Interessengemeinschaft „EmsRadweg“ zum Anlass genommen, dem EmsRadweg ein komplett neues Erscheinungsbild zu verleihen.

„Eine tolle und besondere Werbeaktion sind die Schablonen, die mit einem Jubiläumssignet angefertigt wurden“, so Agnes Carstens aus dem Harsewinkeler Stadtmarketing. „Alle Anrainer konnten sich die Schablonen ausleihen, um den Boden entlang des EmsRadweges mit dem Jubiläumssignet zu markieren“, so Carstens.

Mit einem Baustellenmarkierungsspray, welches sich je nach Witterung und Platzierung nach wenigen Monaten wieder ablöst, wurde das Signet entlang des EmsRadweges in Greffen, Harsewinkel und Marienfeld von Bauhofmitarbeiter Andreas Scherbaum und Carstens aufgetragen.

„Wir gratulieren dem EmsRadweg und freuen uns auf viele begeistere EmsRadweg-Radfahrende. Wir haben als Stadt Harsewinkel gerne an dieser Aktion teilgenommen“, so Agnes Carstens.

Das Ehepaar Wallerowitz aus dem Südbrookmerland in Ostfriesland startete in der letzten Woche in Hövelhof die Tour entlang des EmsRadweges. Die Nacht verbrachten sie in Harsewinkel und stießen bei ihrer Weiterfahrt in den Norden, kurz vor der Überquerung der Ems in Harsewinkel, auf das Jubiläumssignet. „Die erste Etappe des EmsRadweges hat uns sehr gut gefallen. Jetzt geht es für uns zurück in den Norden“, so das Ehepaar.

Zu dem neuen Erscheinungsbild des EmsRadweges zählt außerdem die Modernisierung des Logos. Schon im Frühjahr wurde dieses auf allen Hinweisschildern ausgetauscht. Dazu ein herzliches Dankeschön an Andreas Elfenkemper vom Bauhof, der den EmsRadweg regelmäßig kontrolliert und dabei die Schilder austauschte. Die Broschüren für den EmsRadweg sind im Wartebereich des Bürgerbüros erhältlich.