Europawahl am 9. Juni: Deutlich über 60.000 Briefwähler im Kreis GT

(Bildquelle: webandi/pixabay.com)

Kurz vor der Europawahl am kommenden Sonntag, 9. Juni, bestätigt sich das, was nach den gestiegenen Zahlen bei der Bundestagswahl 2021 und der Landtagswahl 2022 zu erwarten war: Die Briefwahl könnte für einen neuen Rekord – zumindest bei der Europawahl – sorgen. Nach Angaben der örtlichen Wahlämter, Stand vom vergangenen Freitag, haben inzwischen rund 65.000 Wahlberechtigte im Kreis Gütersloh Briefwahlunterlagen angefordert oder bereits direkt in den Rathäusern die Vor-Ort-Briefwahl genutzt. Das sind 24 Prozent der zirka 269.000 Wahlberechtigten (2019: 17 Prozent). Spitzenreiter im Kreis ist aktuell die Stadt Werther/Westf., wo knapp 28 Prozent der Wahlberechtigten die Briefwahl nutzen wollen. Schlusslicht ist derzeit die Stadt Verl mit ‚nur‘ knapp 20 Prozent der Wahlberechtigten. Bei der Landtagswahl 2022 waren es im Kreisgebiet ähnlich hohe Werte mit einem Anteil von über 26 Prozent Briefwählern.

Auch der Aufwand für die Organisation der Briefwahl ist wieder enorm: 98 Briefwahlvorstände werden am Wahlabend in den Rathäusern oder anderen städtischen Gebäuden die Briefwahl auszählen. 2019 reichten dafür noch 58 Briefwahlvorstände aus.

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)