Führung „Das Leben unter Kreuz und Schwert“ am 27. Oktober 2024 – mit Gästeführerin Bärbel Tophinke Harsewinkel näher kennenlernen

Gästeführerin Bärbel Tophinke in der Pfarrkirche Marienfeld (Foto: Stadt Harsewinkel).

Unter dem Titel „Das Leben unter Kreuz und Schwert“ lädt Gästeführerin Bärbel Tophinke am Sonntag, den 27. Oktober 2024 alle Interessierten ein, sich mit ihr auf die Spuren des mittelalterlichen Marienfelds zu begeben.

1185 gründeten Zisterziensermönche gemeinsam mit angesehenen Rittern ihrer Zeit ein Kloster in der ärmlichen Bauernschaft Hundingen, dem heutigen Marienfeld. Das Kloster sollte sich zu einem der bedeutendsten Klöster Westfalens mit überregionalem Einfluss auf das geistliche und weltliche Leben entwickeln.

Während der Führung tauchen Sie ein in die über 600-jährige Klostergeschichte und erfahren, weshalb ein Streit zwischen dem Kaiser Barbarossa und Heinrich dem Löwen Marienfeld zu Wohlstand verhalf und die mittelalterliche, europäische Geschichte das Leben in Marienfeld deutlich beeinflusste.

Die Tour startet um 15 Uhr am Brunnenhäuschen gegenüber der Klosterpforte und dauert ca. 90 Minuten. Die Teilnahmegebühr von fünf Euro pro Person ist vor Ort in bar zu entrichten. Um Anmeldungen bei Bärbel Tophinke per Mail an willkommen@geschichte-anders-erzaehlt.de oder telefonisch unter 0160 97736188 wird gebeten.

(Text- und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)

LANTA-Banner