Krankenhausplanung: Kreis GT gibt Stellungnahme ab

Der Kreis Gütersloh hat am heutigen Freitag, 28. Juni, eine Stellungnahme zur Krankenhausplanung gegenüber dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW) abgegeben. Der Beschluss zu einer Stellungnahme im Anhörungsprozess wurde vom Kreisausschuss am vergangenen Montag gefasst. In der Stellungnahme unterstützt der Kreis erneut insbesondere die im Verfahren gestellten Forderungen aller Kliniken im Kreisgebiet. Darüber hinaus wird betont, wie wichtig es ist, die medizinische und pflegerische Versorgung der Bevölkerung im ländlichen Raum sicherzustellen. Auch die Städte und Gemeinden im Kreis hatten Gelegenheit, sich zum Anhörungsverfahren zu äußern.

Der Kreisausschuss hat sich am vergangenen Montag erneut mit den aktuellen Planungszwischenergebnisses des neuen Krankenhausplanes befasst. Bereits im vergangenen Sommer hatte der Kreis die Gelegenheit, im Rahmen der Beteiligung der Kommunalen Gesundheitskonferenzen ein Statement zum damaligen Stand der Überlegungen gegenüber der Bezirksregierung abzugeben. Seinerzeit ging es insbesondere um den Erhalt der Geburtsklinik am Standort Halle/Westf. Auch die Rolle der regionalen Krankenhäuser als elementare Stützen der Gesundheitsversorgung im ländlichen Gebiet wurde bekräftigt.

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)