Kreis GT: Neues Kreisheimatpfleger-Duo & Henrika Küppers neue Ausschussvorsitzende Bildung, Kultur und Sport

Antrittsbesuch beim Landrat vor der Kreistagssitzung (v.l.): Kreisheimatpfleger Dr. Rolf Westheider, Landrat Sven-Georg Adenauer und Kreisheimatpfleger Michael Erichreineke (Foto: Kreis Gütersloh).

In der 18. Kreistagssitzung, der letzten vor der Sommerpause, standen neben einer Reihe von Abstimmungen auch Personalien auf der Tagesordnung. Nachdem Elke-Maria Hardieck (CDU) ihr Kreistagsmandat zurückgegeben hatte,  waren eine Reihe von Nachbesetzungen zu beschließen – nicht nur innerhalb der CDU-Fraktion: Die Vorlage zu dem Tagesordnungspunkt ist sieben Seiten lang. Henrika Küppers (CDU) wird Hardieck als Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport folgen. Das Kreistagsmandat übernimmt der Christdemokrat Axel Reimers, wie Hardieck aus  Halle/Westf.. Helen Wiesner, bisher stellvertretendes Mitglied im Kreisausschuss, wird Mitglied des Gremiums, Detlef Kroos ihr Stellvertreter. Einstimmig, bei drei Enthaltungen, bestätigten die Kreistagsmitglieder zudem Dr. Rolf Westheider und Michael Erichreineke, das neue Kreisheimatpfleger-Duo. Die beiden waren zuvor zum Antrittsbesuch bei Landrat Sven-Georg Adenauer gewesen. Im Februar war das Duo auf einer Versammlung der Ortsheimatvereine und Ortsheimatpfleger gewählt worden. Sie traten damit die Nachfolge des verstorbenen Martin Maschke an.

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)