Start News & Aktuelles Politisches Leben Landtagswahl 2022 – Briefwahlunterlagen bei der Stadtverwaltung Harsewinkel beantragen

Landtagswahl 2022 – Briefwahlunterlagen bei der Stadtverwaltung Harsewinkel beantragen

Für die Landtagswahl am 15.05.2022 können Briefwahlunterlagen bei der Stadtverwaltung angefordert werden. Vor allem kranke, behinderte oder anderweitig am Wahltag verhinderte Personen können so von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, die allen im Wähler/innen-Verzeichnis aufgeführten Wahlberechtigten voraussichtlich ab 07.04.2022 bis spätestens 24.04.2022 per Post zugestellt wird, befindet sich der Wahlscheinantrag, mit dem die Briefwahlunterlagen bei der Stadt Harsewinkel angefordert werden können. Nach dem Ausfüllen kann der Antrag in einem frankierten Umschlag an die Stadt Harsewinkel geschickt oder direkt in den Briefkasten am Rathaus eingeworfen werden.

Die Unterlagen für die Briefwahl können auch online oder über den auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten QR-Code  beantragt werden. Die Online-Beantragung der Briefwahl-Unterlagen ist bis Mittwoch, den 13. Mai um 12 Uhr möglich. Daneben besteht die Möglichkeit, sich die Unterlagen bis Freitag, den  13. Mai um 12 Uhr im Bürgerbüro aushändigen zu lassen, im Anschluss ist am Freitag eine Abholung in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr im Rathaus möglich.

Der rote Wahlbrief, in dem sich der Wahlschein sowie in dem verschlossenen blauen Stimmzettelumschlag auch der Stimmzettel befinden müssen, muss am 15. Mai, dem Wahlsonntag, spätestens bis um 16 Uhr im Rathaus vorliegen. Der Briefkasten vor der Eingangstür des Rathauses wird am Wahlsonntag um 16 Uhr zum letzten Mal geleert.

 

(Textquelle: Stadt Harsewinkel)

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