Martin-Luther-Kirche in Harsewinkel wird ab September umfangreich renoviert!

Freuen sich auf ein frischeres renoviertes Gesicht der Martin-Luther-Kirche in Harsewinkel: (v. l.) Pfarrer Jörg Eulenstein, Sonja Twiefel, Katja Brune, Petra Westbeld, Nicole Fedeler und Florian Bernitt vom Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Harsewinkel.

Die Martin-Luther-Kirche der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Harsewinkel wird ab September umfangreich renoviert. Eine seit der Adventszeit 2022 defekte Heizungsbelüftung und energetische Gründe gaben den Ausschlag für die anstehenden Renovierungsarbeiten, die laut Pfarrer Jörg Eulenstein „einen guten fünfstelligen Betrag“ in Anspruch nehmen werden.

Um die Gemeindemitglieder zukünftig bei angenehmeren Raumtemperaturen empfangen zu können, fiel die Wahl des Presbyteriums auf eine moderne Fußbodenheizung, die mit der aktuell vorhandenen Gas-Heizungsanlage aus dem Jahr 2021 betrieben werden kann und auch perspektivisch mit anderen umweltverträglicheren Systemen kompatibel ist. Der stark abgenutzte Pergolan-Bodenbelag aus dem Jahr 1954 wird durch einen Design-Boden in Eichen-Optik inklusive entsprechender Dämmung ersetzt, der Teppich im Altarraum wird erneuert, Wände und die Decke erhalten nach 30 Jahren einen neuen weißen Anstrich und die alten Wandleuchten werden durch programmierbare LED-Strahler ersetz. Für den ehemaligen Konfirmandenraum im hinteren Kirchenbereich sind neue Fenster geplant und der gut 50 Jahre alte Stuhlbestand der Martin-Luther-Kirche hat ebenfalls ausgedient. Hierfür werden wieder rund 160 neue stapelbare Stühle mit aus hellem Holz und anthrazitfarbener Polsterung angeschafft. „Damit sind wir flexibler für die Zukunft aufgestellt. Die Kirche wird ja auch für Veranstaltungen wie die Vesperkirche genutzt. Da wären Bänke hinderlich“, erklärt Jörg Eulenstein bei der Vorstellung dieser Maßnahme.

Neun bis zehn Wochen sind für sämtliche Arbeiten eingeplant. Am 10. November soll nach Möglichkeit der Gottesdienst zur Wiedereröffnung der Martin-Luther-Kirche stattfinden. An den normalen Gottesdienstzeiten wird sich in Harsewinkel und Marienfeld durch die Renovierungsarbeiten im Kirchengebäude an der Clarholzer Straße nichts ändern. „Wir verlegen die Gottesdienste in der Zeit des Umbaus von der Martin-Luther-Kirche ins Gemeindehaus“, stellt Jörg Eulenstein klar. Für Rückfragen zu Gottesdiensten und Aktionen können sich Gemeindemitglieder jederzeit an das Gemeindebüro wenden.

LANTA-Banner