Neue Doppelspitze mit angehender Diakonin für die evangelische Kirchengemeinde Harsewinkel!

Pfarrer Jörg Eulenstein und die angehende Diakonin Simone Hansen bilden ab Oktober die neue Doppelspitze der evangelischen Kirchengemeinde in Harsewinkel.

Die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde in Harsewinkel dürfen sich darüber freuen, dass zukünftig ein bekanntes Gesicht das Pastoral-Team verstärkt und in der Gemeinde wirken wird, denn die angehende Diakonin Simone Hansen wird gemeinsam mit Pfarrer Jörg Eulenstein ab Oktober die neue Doppelspitze der evangelischen Kirchengemeinde in Harsewinkel bilden.

Die 45-jährige Mutter von drei Kindern (9, 5 und 1) lebt seit 2008 in der Mähdrescherstadt. Die Liebe mit zu ihrem Mann Julian führte die gebürtige Borgholzhausenerin nach Harsewinkel und hier ist die angehender Diakonin bereits u. a. seit einigen Jahren im Kindergottesdienstteam der Gemeinde aktiv. Die studierte Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen und Heilpädagogin war zuletzt in der katholischen Kita St. Martin in Marienfeld tätig. Die Ausbildung als Diakonin startete sie schon während der Elternzeit und nun möchte sie diese innerhalb der kommenden zwei Jahre berufsbegleitend und viel Praxisbezug abschließen.

Simone Hansen wird im Rahmen des IPT-Personalprogramms der Landeskirche die Nachfolge von Louisa Schwarze antreten, die aufgrund persönlicher Lebensplanungen die Gemeinde im Februar schon nach fünf Monaten wieder verlassen hat. IPT steht für Interprofessionelles Pastoral-Team und gemeint ist damit, dass eine Pfarrerin oder ein Pfarrer zusammen mit einer Diakonin oder einem Gemeindepädagogen in der Kirchengemeinde pastoral arbeitet.

Der evangelischen Kirchengemeinde Harsewinkel, die aktuell 3.486 Gläubige umfasst, stellt sich Simone Hansen in den anstehenden Gottesdiensten zum Erntedankfest vor. Die Gottesdienste finden am Samstag, 30. September, ab 19 Uhr in der Christuskirche Marienfeld, am Sonntag, 1. Oktober, ab 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche und ab 11:30 Uhr beim ökumenischen Mini-Gottesdienst auf dem Hof Strotdrees statt. Ab der nächsten Woche leitet sie auch bereits von Montag bis Mittwoch täglich die Kinderbibelwoche zum Thema Erntedank von 9 bis 13 Uhr.