Regionaler Gottesdienst für drei Kirchengemeinden in der Martin-Luther-Kirche in Harsewinkel

Am Sonntag, 7.7.24, feiern drei evangelische Kirchengemeinde einen so genannten Regionalgottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Harsewinkel.

Seit fast einem Jahr bilden die Kirchengemeinden Harsewinkel, Brockhagen und Steinhagen einen Personalplanungsraum im Ev. Kirchenkreis Halle. Ziel dieses Personalplanungsraums (PPR) ist u.a. die wachsende Kooperation zwischen den drei Gemeinden und die Nutzung gemeinsamer Ressourcen. Ein Schritt in diese Richtung ist die gemeinsame Feier von Regionalgottesdiensten, dh., dass an dem Sonntag für alle drei Kirchengemeinden nur ein Gottesdienst angeboten und gefeiert wird und alle Gemeindeglieder hierzu eingeladen sind.

Der erste Gottesdienst dieser Art findet in der Kirchengemeinde Harsewinkel statt in der Martin-Luther-Kirche. Fahrdienste aus Brockhagen und Steinhagen werden bereitgehalten. Einige Gemeindeglieder der Ev. Kirchengemeinde Brockhagen werden mit einer Fahrradgruppe zum Gottesdienst nach Harsewinkel kommen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird ein Kirch-Café angeboten. Pfr. Eulenstein wird zudem eine kleine Kirchenführung anbieten, über die kurze, aber bewegte Gemeindegeschichte berichten und einige Besonderheiten von Kirchengegenständen hervorheben.

Die nächsten Regionalgottesdienste sind wie folgt geplant: 28. Juli, 10 Uhr, Dorfkirche Steinhagen; 11. August, 10 Uhr, St.Georgskirche Brockhagen.

An diesen Tagen findet kein Gottesdienst in der Kirchengemeinde Harsewinkel statt. Ein Fahrdienst zu den Gottesdiensten nach Steinhagen (28.7.) und nach Brockhagen (11.8.) wird angeboten.

(Text- und Bildquelle: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harsewinkel)

LANTA-Banner