Stadtschulpflegschaft Harsewinkel hat neuen Vorstand und strebt beratenden Sitz im Schul-, Kultur- und Sozialausschuss an!

Sebastian Wiefel-Smith wurde von den Delegierten zum Vorsitzenden der Stadtschulpflegschaft Harsewinkel gewählt.

Die im Februar dieses Jahres neugegründete Stadtschulpflegschaft Harsewinkel traf sich am 10. Oktober 2024 im Kulturort Wilhalm, um einen neunen Vorstand zu wählen und weitere Schritte zu beraten.

Die von Harsewinkeler Eltern gegründete Stadtschulpflegschaft möchte zukünftig bei kommunalpolitischen Bildungs- & Schulthemen mehr Einfluss nehmen und dafür mit einer gemeinsamen Stimme sprechen. Alle Schulen in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen können seit Februar einen Delegierten und einen Stellvertreter in die Versammlung der Stadtschulpflegschaft entsenden und die Delegierten wählen stellvertretend den Vorstand der Stadtschulpflegschaft Harsewinkel. In diesem Jahr wählten die Delegierten der Schulen Sebastian Wiefel-Smith zum Vorsitzenden. Kristina Litke und Michaela Jenrich wurden als Stellvertreterinnen gewählt und der neue Vorstand wurde direkt damit beauftragt, beim Rat der Stadt Harsewinkel einen Antrag auf einen beratenden Sitz im Schul-, Kultur- und Sozialausschuss zu stellen.

(V. l.): Kristina Litke, Sebastian Wiefel-Smith und Michaela Jenrich bilden den Vorstand der Stadtschulpflegschaft Harsewinkel.

„Wir können bei vielen Themen mitreden“, erklärte Michaela Jenrich, die als mögliche Schwerpunkte sichere Schulwege, Stundenentfall durch Lehrermangel, Ferienbetreuung, Elterninformationstreffen oder eine mögliche Zusammenarbeit mit der Lokalen Agenda Umwelt aufzählte. Zu allen Themen werden im Laufe des Schuljahres Arbeitsgruppen gebildet, die sich konstruktiv mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen sollen. Vor allem das Thema Stundenentfall führte zu einem regen Erfahrungsaustausch der anwesenden Eltern. Diese erste umfangreiche Diskussion betätigte die Eltern und die drei Initiatoren der Stadtschulpflegschaft Harsewinkel in ihrer Meinung, dass der regelmäßige Austausch wichtig und die Möglichkeit zur Mitsprache im Sinne der Schulkinder notwendig sind.

Die Stadtschulpflegschaft wird zukünftig intern per E-Mail und über die kostenlose App „Klubraum“ kommunizieren. Für die externe Kommunikation sollen zukünftig auf der Website mein-spoeggsken-markt.de unter dem Menüpunkt INFOS & MEHR Informationen über die Stadtschulpflegschaft Harsewinkel veröffentlicht werden. Sebastian Wiefel-Smith freut sich auf die anstehenden Herausforderungen und er betont, dass alle Eltern mit schulpflichtigen Kindern in Harsewinkel herzlich zu den Treffen der Stadtschulpflegschaft Harsewinkel sind.

LANTA-Banner