Stadtverwaltung Harsewinkel: Wahlhelfende für die Europawahl gesucht

Für die am 9. Juni 2024 stattfindende Europawahl sucht die Stadtverwaltung Harsewinkel noch freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die bereit sind, einen Sonntag für die Demokratie zu investieren und die bei der ordnungsgemäßen Durchführung der Wahl und der Auszählung der Stimmen unterstützen möchten.

Mithelfen kann jede wahlberechtige Person – also alle, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedstaates besitzen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, der Einsatz wird jedoch mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 60 Euro belohnt.

Die insgesamt 24 Wahllokale in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet, anschließend werden die Stimmen ausgezählt. „Wir berücksichtigen gerne die Wünsche der Helferinnen und Helfer bezüglich Einsatzort oder Einsatz mit Freunden und Bekannten“, sagt Maximilian Marquardt, der bei der Stadtverwaltung Harsewinkel für die Organisation der Wahlhelfenden zuständig ist.

Interessierte, die Lust haben, das Wahlhelferteam zu unterstützen, werden gebeten, sich bei Maximilian Marquardt (maximilian.marquardt@harsewinkel.de oder 05247 935-241) zu melden.

(Text- und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)