Umnutzung von Stellplätzen zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Rahmen des Verkehrsversuchs in der Harsewinkeler Innenstadt

Im Rahmen des einjährigen Verkehrsversuchs kommt es zur Umnutzung von Stellplätzen in der Innenstadt.

Die im Verkehrskonzept dargestellten Stellplätze werden während des Verkehrsversuchs temporär mit den vorgeschlagenen Elementen (bunte Blumenkübel, Liegen, Bänke und Tische etc.) belegt. Diese dienen zunächst als Platzhalter. Nach Abschluss des Verkehrsversuchs wird der Erfolg der Maßnahmen bewertet und es wird geprüft, wie sich die geänderte Situation auswirkt und wie sie von den Bürgerinnen und Bürgern aufgenommen wird.

Die Ergebnisse fließen anschließend in die weiteren Planungen zur Aufwertung der Innenstadt im Rahmen des ISEK ein. Das Ziel der Maßnahmen umfasst eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Harsewinkeler Innenstadt. Den Lageplan mit allen vorgeschlagenen Maßnahmen finden Sie hier.

Zu den Maßnahmen:

• Damit der Mehrwert der Umnutzung erlebbar gemacht werden kann, wurden die Stellplätze nicht nur abgesperrt, sondern bereits temporär mit den Blumenkübeln belegt.
  • Um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen sollen Sitzgelegenheiten geschaffen werden.
  • Um den Radverkehr zu fördern, werden darüber hinaus auch Fahrradbügel im Innenstadtbereich angeordnet.

Die tatsächliche Umgestaltung der Flächen mit baulichen Eingriffen und Baumpflanzungen erfolgt erst später im Falle einer positiven Rückmeldung der Maßnahmen und im Zuge der Aufwertung der Innenstadt im Rahmen des ISEK. Die Möblierung kann nach Abschluss des Verkehrsversuchs beispielsweise den Schulen zur Verwendung auf den Schulhöfen zu Verfügung gestellt werden.

(Textquelle: Stadt Harsewinkel)

LANTA-Banner