
Der traditionsreiche Kleesamenmarkt bekommt im Jahr 2025 einen neuen Standort: Statt wie gewohnt in der Harsewinkeler Innenstadt bauen die Schaustellenden ihre Buden und Fahrgeschäfte vom 25. bis 28. April 2025 am ZOB sowie auf dem Parkplatz des Hallenbads auf.
Verkehrseinschränkungen zum Kleesamenmarkt – Für einen reibungslosen Auf- und Abbau der Karussells und Fahrgeschäfte wird der Parkplatz des Hallenbads von Ostermontag, den 21. April, 17 Uhr bis Dienstag, den 29. April, 14 Uhr gesperrt sowie die dortige Ladesäule für E-Autos nicht nutzbar sein. Im gleichen Zeitraum ist eine Zufahrt zum ZOB ebenfalls nicht möglich.
Da die Schaustellenden den Parkplatz im Moddenbachtal zur Abstellung ihrer Wohnwagen nutzen, ist der Parkplatz daher bereits von Ostersonntag, den 20. April, 18 Uhr bis Mittwoch, den 30. April, 12 Uhr gesperrt.
Anlässlich der geplanten Veranstaltungen wird der Heimathof von Freitag, den 25. April, 6 Uhr bis Dienstag, den 29. April, 17 Uhr gesperrt. Aufgrund des ebenfalls gesperrten ZOBs wird der Schülerbusverkehr am Montag und Dienstag nach den Osterferien (28. und 29. April) über den Heimathof abgewickelt.
Da während des Kirmeswochenendes mit einem erhöhten Besucheraufkommen im Veranstaltungsbereich gerechnet wird, gilt für den Kfz-Verkehr auf dem Prozessionsweg sowie dem Tecklenburger Weg während des gesamten Wochenendes von Freitag, den 25. April, 14 Uhr bis Dienstag, den 29. April, 7 Uhr durchgängig Tempo 30. Das bereits bestehende gesetzliche Halte- und Parkverbot wird durch zusätzliche Beschilderung verdeutlicht. Zudem wird in gleichem Zeitraum die Talstraße für den Kfz-Verkehr gesperrt, der Anliegerverkehr ist weiterhin möglich.
Zudem weist die Stadtverwaltung Harsewinkel darauf hin, dass die Querung für Radfahrende an der Ampelanlage am Knotenpunkt Tecklenburger Weg/Talstraße/Sürenbrede sowie die Detektoren für den Radverkehr für den o.g. Zeitraum deaktiviert werden sollen. Radfahrende werden gebeten, die beiden Fußgängerquerungen rechts oder links nutzen.
(Textquelle: Stadt Harsewinkel)